Das richtige Wertpapierdepot finden

Der Wertpapierdepot Vergleich

Wertpapiere werden auf einem sogenannten Wertpapierdepot verbucht. Die Führung eines Wertpapierdepots hat Gebühren bzw. Kosten zur Folge. Die Handlung des Wertpapierdepots kann genauso online erfolgen, wodurch dann die jährlichen Kosten für das Depot etwas gesenkt werden können.

Was genau ist ein Depot?

Wenn ein Kunde mit Wertpapieren handeln möchte, dann muss er ein Online Depot haben. Ein Depot dient der Verwaltung und Verwahrung von Wertpapieren. Nach dem Erwerb von Wertpapieren hat der Wertpapieren-Käufer früher eine sogenannte ,,psychische Urkunde“ erhalten. In dieser Urkunde waren alle wichtigen Informationen betreffend einer Aktie angeführt. Dadurch, dass heute alles digitalisiert wurde, gibt es diese psychische Urkunde nur in seltenen Fällen. Die erworbenen Wertpapiere werden somit in einem Depot hinterlegt. Wenn die Wertpapiere verkauft oder gekauft werden, dann benötigt der Kunde ein Verrechnungskonto, damit der Verkauf- oder Kaufwert in der Euro-Währung verbucht werden kann. Deshalb wird häufig ein Anlage- oder Tagesgeldkonto zur Verrechnung erstellt. Viele Banken bieten sogar an, das bestehende Girokonto für die Kaufs- und Verkaufsabwicklung zu nutzen.

Die Gebühren und Kosten des Depots

Für die Bereitstellung des Wertpapierdepots, erhebt die Bank (z.B.: Onvista Bank), bei dem das Wertpapierdepot geführt wird, eine entsprechende Depotgebühr. Die Gebühren des Depots sind im Grunde genommen abhängig von der Höhe und Art der Bestände. Dabei ist es bei der Erhebung der Gebühren abhängig, um welche Verwahrart es sich genau handelt. Zu unterscheiden ist zwischen: Streifbandverwahrung, Sammelverwahrung und Wertpapierrechnung. In den meisten Fällen werden die Gebühren eines Depots als ein sogenannter ,,Prozentbetrag“ verrechnet.

Der Online Depot Vergleich

Viele, die online mit Wertpapieren handeln möchten, fragen sich, woran ein gutes Online Depot überhaupt erkannt werden kann. Sobald die Entscheidung gefallen ist, dass der Anlage ein Online Depot wünscht, steht er immer noch vor diversen Angeboten da. Ein Online Depot Vergleich lohnt sich auf jeden Fall, da dadurch auf langfristiger Zeit teilweise hohe Kosten erspart werden können. Dabei stehen den Anlegern diverse Portale zur Verfügung, die gleichzeitig mehrere Angebote vorstellen. Somit kann die Entscheidung, welches Wertpapierdepot günstiger ist, leichter fallen.

Dabei sollte unbedingt auf Folgendes geachtet werden:

  • Das Informationsangebot sollte rund um die Kapitalmarktanlage umfassend und gut sein.
  • Wichtig ist, dass beim Online Vergleich darauf geachtet wird, dass die Gebühren gar nicht oder nur sehr gering für die Aktienorder und Depotführung auffallen.
  • Eines der wichtigen Punkte ist genauso, dass der Service kompetent und vor allem immer gut zu erreichen ist.

Zwar fällt der Online-Vergleich für den Kunden sehr einfach, da er auf Anhieb mehrere Angebote gleichzeitig zur Verfügung gestellt bekommt. Trotzdem ist es für den Anleger sehr schwer, die Qualität des Kundensupports und der Informationsangebote von außen zu vergleichen. Hierbei können diverse Erfahrungsberichte von anderen Anlegern von großer Hilfe sein.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein.